Home » extra » News

Nach der abgebrochenen Curlingsaison 2019/20 wird der Kalender der internationalen Turniere der kommenden Saison 2020/21 bestimmt Änderungen erfahren. Die WCT hofft aber, dass so viele ihrer Veranstaltungen wie möglich durchgeführt werden können.
In der Zwischenzeit hat die WCT eine Reihe wichtiger Änderungen vorgenommen, welche die gesamte Organisation und den Saisonablauf betreffen.
Die WCT beendet seine langjährige Zusammenarbeit mit Curlingzone und Gerry Geurts mit sofortiger Wirkung. Sie werden die WCT in keiner Funktion mehr vertreten.

Aufgrund der vielen Feedbacks von den Veranstaltern der WCT-Turniere wurden folgende Änderungen und Anpassungen vorgenommen: 

  • Neue Website
    Die WCT hat ihre neue Website unter der neuen Adresse www.worldcurlingtour.org  online gestellt. Gegenwärtig werden die Zeitpläne erweitert. Die Organisatoren von Veranstaltungen haben die Zugangsinformationen zu ihrer eigenen Veranstaltungsseite erhalten. Mit dieser Seite können die Organisatoren ihre eigenen Informationen direkt verwalten und auf das Online-Bewertungssystem zugreifen. Es wird auch ein Online-Anmeldeformular für Veranstaltungen zur Verfügung stehen, um den Anmelde- und Kommunikationsprozess für die Mehrzahl der Turniere zu vereinfachen.
    Der Helpdesk wird ebenfalls verfügbar sein, um eine wesentlich schnellere Reaktionszeit zu ermöglichen.
    Die WCT bittet um etwas Geduld, da der Hochladeprozess der gesamten Website einige Zeit in Anspruch nehmen kann und in den nächsten Wochen schrittweise erfolgen wird.
  • WCT-Rangliste
    Da die World Curling Tour im Laufe der Jahre sehr international geworden ist, muss der Fokus viel mehr auf die eigenen Veranstaltungen gerichtet werden. Daher werden von nun an nur noch die von der World Curling Tour registrierten Veranstaltungen in der Rangliste berücksichtigt. Nur Veranstaltungen, die allen Tour-Teams offenstehen und die die Tour-Kriterien erfüllen, qualifizieren sich für die WCT-Weltrangliste. Regionale, nationale und internationale Meisterschaften/Wettbewerbe werden nicht mehr in die Rangliste aufgenommen. Da alle Länder ihre eigenen und sehr einzigartigen Team-/Spieler-Qualifikationssysteme haben.
    Es wäre sinnvoll, dass die Länder ihre eigenen, internen Ranglistensysteme für diese Qualifikationszwecke erstellen, wenn sie solche Nicht-Tour-Veranstaltungen einbeziehen wollen. Der WCT ist gerne bereit, Länder zu unterstützen, die ein internes Ranglistensystem erstellen möchten, das an die WCT-Weltrangliste anknüpft.
  • Fixpunktesystem
    Ein Hauptstreitpunkt war das Punkte- und Ranglistensystem. Es wurde oft wegen seiner Fehler, Ungenauigkeit und seiner viel zu komplizierten Handhabung kritisiert.
    Die WCT wird nun über ein vereinfachtes Fixpunktesystem verfügen, ähnlich dem der ATP im Welttennis. Sie hat Vergleiche mit der alten Rangliste angestellt und festgestellt, dass das neue System in seinen Ergebnissen vergleichbar ist. Die neue Rangliste wird sicherlich viel einfacher zu verfolgen und transparenter sein. Die Veranstaltungen werden kategorisiert und mit Punkten auf der Grundlage der Höhe des Gesamtpreisgeldes bewertet. Grundregeln und Kategorien werden auf der neuen Website veröffentlicht. Diese Regeln werden in den nächsten Jahren weiterentwickelt.
  • Team-Anmeldungen
    Um an der World Curling Tour teilnehmen zu können, muss jedes Team vor seinem ersten Turnier registriert sein. Die Skips der Teams werden sich daher mit ihrer persönlichen WCT-ID anmelden und ihr Team und ihre Spieler/Spielerinnen registrieren lassen. 
WCT connects