Mit dem Schweizer Meistertitel der Senioren vom letzten Februar qualifizierte sich das CCSR-Team von Skip Christof Schwaller (mit Lead Rolf Iseli, Second Christoph Kaiser, Third Robert Hürlimann und Alternate Pierre Hug) für die diesjährigen Weltmeisterschaften der Senioren im koreanischen Gangneung. Nun ist es soweit. Das Team Switzerland (übrigens: Bieler Hallenmeister 2023) ist in der Gruppe B eingeteilt und spielt in der Round Robin gegen sieben Teams um den Einzug in die Finalspiele. Mike Reid, unser Eismeister, weilt ebenfalls in Korea und ist für das weltmeisterliche Eis verantwortlich.

Wir drücken dem Team die Daumen und wünschen «Guet Stei».

Spielplan (MESZ)

22. April 2023 – 09:00 SUI – Hongkong 11 – 2
23. April 2023 – 01:00 Sweden – SUI     5 – 2
24. April 2023 – 05:00 SUI – New Zealand 9 – 6
25. April 2023 – 05:00 SUI – Latvia 9 – 5
26. April 2023 – 05:00 Germany – SUI 4 – 10
27. April 2023 – 01:00 England – SUI 4 – 8
27. April 2023 – 13:00 Korea – SUI 1 – 12
28. April 2023 – 06:00 Quarter-Final SUI – Hungary 6 – 2
28. April 2023 – 12:00 Semifinal Scotland – SUI 6 – 2
29. April 2023 – 03:30 Final 3./4. Rang United States – SUI 4 – 7

Link zur Website Curling Federation (Weltmeisterschaften in Korea)

Mit dem Finaltag des Schlussturniers am vergangenen Donnerstag endete auch die Curlingsaison 2022-23. Erfreulicherweise war das Turnier ausgebucht und es herrschte eine sehr friedliche und sportliche Ambiance während allen Spielen. Der Abend beim gemeinsamen Racletteessen kann als sehr gelungen bezeichnet werden. Die lockere Stimmung trug dazu ebenfalls bei. Das OK zeigte sich denn auch sehr zufrieden und konnte folgenden Teams zum Podestplatz gratulieren:

  1. Team CCTB Reid (Skip Mike Reid, Tom Winkelhausen, Marco König, Sybil König)
  2. Team CCG Meyer (Skip Armin Meyer, Pierre Hug, Guido Bollin, Beatrice Aubry)
  3. Team CCTB Perret (Skip Jenny Perret, Peter Bösiger, Anina Richter, Heinz Bill, Gabi Perret)

Mit Beginn des Frühlings gehen auch die Finalspiele der Interclub-Meisterschaft 2022/23 zu Ende. Im Final um den Bieler Hallenmeister 2023 schwang das Team vom CC Solothurn Regio mit Skip Christof Schwaller, Dominic Andres, Robert Hürlimann, Christoph Kaiser, Rolf Iseli und Marc Steiner obenauf. Das Team von Christof Schwaller wird die Curlinghalle Biel am Superfinale um den Schweizer Hallenmeister 2023 im Breitensport vertreten. Dieser Anlass findet vom 21.-23. April in Baden statt.
Vizehallenmeister 2023 wurde das Team von Skip Mike Reid vom CC Touring Biel-Bienne mit Pascal Fürst, Matthias Perret, Tom Winkelhausen und Vera Reid. Den dritten Rang erreichte das Team von Skip Patrik Urech mit Patrick Schreier, Ruwen Urech, Michel Heussy und Nicolas Gribi.

Weitere Finalsieger:

B-Meister:
Team Hug, CC Touring Biel-Bienne mit Skip Pierre Hug, Trix Aubry, Hansjörg Beck, Vincent Perrot-Audet und Toni Engel

C-Meister:
Team Kocher, CC Touring Biel-Bienne mit Skip Koni Kocher, Marianne Marti, Katrin Horn und Jan Leuenberger.

D-Meister:
Team Kofmel, CC Touring Biel-Bienne mit Skip Heinz Kofmel, Max Fuchs, Peter Blösch, Fredy Scheidegger, René Weil und Erich Bloch.

Briar und Yannick Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller küren sich an der Elite Mixed Doubles Schweizermeisterschaft, welche vom 1. bis 5. März 2023 in St. Gallen ausgetragen wurde, zum Schweizermeister. Im Finalspiel bezwang das Solothurner Duo die Vorjahressieger Alina Pätz und Sven Michel vom CC Aarau mit 10:2. Damit wird das Team die Schweiz an der Mixed Doubles Weltmeisterschaft 2023 in Südkorea vertreten.

Bericht auf der Website von Swisscurling

Artikel im Bieler Tagblatt zur Fusion CCBB / CCTB

Die aktuellen Turnierdaten der Curlinghalle werden neu auf der HOME aufgeschaltet. Die Informationen dazu werden vom organisierenden Veranstalter geliefert. Aktuell werden die Daten für die Saison 2022/23 aktualisiert.

Im Rahmen der Grund- und Weiterbildungskurse für Spielleiterinnen und Spielleiter führt Swisscurling auch 2022 wiederum Kurse durch. Als Vorbereitung für den nächsten Grundkurs am 11. September 2022 in Sursee werden deshalb Einführungskurse zum Programm Rinkmaster angeboten. Diese 3-stündigen Kurse beinhalten das Kennenlernen der Grundfunktionen, die Handhabung, die Turnierverwaltung sowie gewisse Spezialitäten im Umgang mit Rinkmaster.

Die Einführungskurse werden wie folgt angeboten:

Dienstag, 14. Juni 2022, Raum Bern
Mittwoch, 06. Juli 2022, Raum Baden
Donnerstag, 25. August 2022, Raum Wallisellen

Der Abend ist die Grundlage um dem spezifischen Stoff, welcher am Grundkurs Spielleitung SCA vermittelt wird, auch folgen zu können. Er ist aber auch Grundlage, um den Resultatdienst von Turnieren in den Hallen kompetent zu führen und bedingt nicht zwingend eine weitere Ausbildung zum Spielleiter. Die Kurskosten betragen Fr. 30.-- und werden am Kursabend vom Kursleiter Peter Herzog eingezogen. Die Einladung mit dem definitiven Kursort und weiteren Angaben folgen rund 14 Tage vor dem jeweiligen Kursabend.

Die Ausschreibung des Grundkurses Spielleitung SCA in Sursee ist auf der Website von Swisscurling aufgeschaltet. Anmeldungen werden gerne entgegengenommen.

Grasshopper Club Zürich (mit Skip Xenia Schwaller) bei den Juniorinnen und Solothurn-Biel (mit Skip Jan Iseli) bei den Junioren gewannen die Titel anlässlich der diesjährigen Nachwuchs-Schweizermeisterschaften (SM) in Thun.

Nach dem ersten Wochenende verblieben vier Teams bei den Juniorinnen und Junioren, welche um den SM-Titel spielten. Wie bereits am ersten Wochenende präsentierte sich das Eis und die Infrastruktur in einem top Zustand. Mit Solothurn-Biel CSS mit Skip Jan Iseli, Philipp Hösli, Maximilian Winz, Sandro Fanchini, Ilian Meier und den Coaches Rolf Iseli und Robert Hürlimann und dem Team St. Gallen-Wallisellen (mit Skip Kim Schwaller) standen die Finalisten bereits vor der abschliessenden zweiten Round Robin als Finalisten fest. Dies nahm der erstmals gespielten Zwischenrunde etwas die Spannung. Trotzdem wurde von beiden Teams Curlingsport auf hohem Niveau geboten. Solothurn-Biel CSS sicherte sich in den Finalspielen in bestechender Manier seinen ersten Meistertitel.

Wenn das Ende des Monats März in Sicht ist und das Saisonende des Curling-Breitensports naht, findet in unserer Curlinghalle traditionell das Schlussturnier statt. Nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall wagten sich diese Saison immerhin acht Teams aufs Eis. Der mit der Handicap-Formel gewählte Modus ermöglicht es allen Teams – egal welcher Spielstärke – den Turniersieg anzustreben. Das in sehr sportlicher Atmosphäre gespielte Turnier wurde vom Team Rolf Hirt (Skip) mit Hans-Peter Wirz, Sandro Ferretti und Marc Meyer gewonnen. Wir gratulieren herzlich!

Powered by eZ Publish™ CMS Open Source Web Content Management. Copyright © 1999-2010 eZ Systems AS (except where otherwise noted). All rights reserved.