Corona zwingt leider auch die Veteranen, ihr allseits beliebtes Turnier – geplant am 19./20. Januar 2021 – abzusagen. 

Mit den heute gültigen behördlichen Auflagen wäre eine Austragung mit 36 Teams – 4 Runden, verteilt auf 6 Rinks und zwei Tagen – gar nicht durchführbar und besonders das attraktive "Fondue Chinoise" müsste ausfallen. Das OK rechnet auch damit, dass das eine oder andere angemeldete Team seine Zusage verständlicherweise zurücknehmen wird. Für die Organisatoren ist deshalb zu vieles offen und auf Grund der gegenwärtigen Pandemieentwicklung ist eine Lockerung in Sinne der Bedürfnisse unwahrscheinlich. Sie müssten in den nächsten Tagen Nägel mit Köpfen schmieden, d.h. Preise für alle 144 Teilnehmenden bestellen, das Programm mit den Sponsoren für den Druck layouten und deren Präsenz am Turnier absprechen und organisieren. 

Der Vorstand der Veteranen Curlinghalle Biel-Bienne hat sich deshalb schweren Herzens für eine Absage entschieden. Aber sie planen bereits die Austragung im Januar 2022 und werden die Teams einladen, sobald der Termin mit den andern Organisatoren, die ihr Turnier ebenfalls im Januar durchführen, abgesprochen ist. 

Das OK des Veteranenturniers wünscht euch trotz aller Einschränkungen eine besinnliche Weihnachtszeit und fürs neue Jahr jetzt schon gute Gesundheit und auf dem Eis "Guet Stei"!

Curling Die Hallenmieter und Besitzer in der ganzen Schweiz kämpfen um die Existenz. So auch die Curlinghalle AG Biel. Die Ausfälle sind teils gravierend und Bundesgelder werden nur zum Teil fliessen.

Geschätzte Curlerinnen und Curler
Chères Curleuses et chers Curlers

Nos membres de langue française, qui ne comprennent pas bien les informations suivantes, peuvent demander demain midi la bonne traduction. Merci de votre compréhension.

Aufgrund des Beschlusses des Kantons Bern mit folgendem Wortlaut, verfügt der Verwaltungsrat der Curlinghalle AG Biel, die Einstellung des Curlingbetriebs:

Wortlaut aus dem Beschluss des Kantons Bern: Um die Übertragung der Corona-Infektionen zu minimieren, hat der Regierungsrat des Kantons Bern umfassende Massnahmen beschlossen. Unter anderem sind Veranstaltungen mit mehr als 15 Personen sowie Verkaufsmessen und Gewerbeausstellungen untersagt. Bars, Clubs, Diskotheken, Tanzlokale sowie öffentlich zugängliche Einrichtungen wie Museen, Kinos, Sport- und Fitnesscenter werden geschlossen. Wettkämpfe und Trainings von Mannschaftssportarten unterer Ligen sind wie auch die Ausübung von Einzelsportarten mit engem Körperkontakt nicht mehr gestattet. Zusätzliche Massnahmen gelten schliesslich auch für die Gastronomie, namentlich eine Sperrstunde von 23 Uhr bis 6 Uhr früh. Die neuen Regeln gelten ab heute um Mitternacht. Veranstaltungen im Familien- und Freundeskreis, für die bereits Verpflichtungen eingegangen wurden, dürfen am Wochenende noch mit mehr als 15 Personen durchgeführt werden.

Diese Massnahmen traten gestern in Kraft und gelten vorerst bis am 23. November 2020.

Die Curling-Task-Force in der Zusammensetzung Verwaltungsrat Halle, Clubpräsidenten, CJZ-Leitung, Veteranen-Obmann, Pächter Restaurant, Betriebs- und Hallenspielleitung sowie Eismeister hat heute Sonntag beschlossen, den Trainings- und Spielbetrieb lediglich zu unterbrechen und das Eis zu konservieren, sodass eine rasche Wiederaufnahme des Spielbetriebs möglich ist.

Sollte der Bundesrat nächsten Mittwoch weiter gehende Massnahmen beschliessen, werden wir Euch wieder aus erster Hand informieren. Die Betriebsleitung wird alle COVIS19-Möglichkeiten ausschöpfen, um den finanziellen Schaden in tragbaren Grenzen zu halten.

Der Mitglieder-Beitrag mit dem Anteil Hallen-Beitrag ist insbesondere in dieser schwierigen Zeit die Seele der Hallenfinanzen. Die Curlinghalle AG Biel ist auf diesen Teil der Saisonfinanzierung angewiesen und wird den Clubs den vollen Beitrag ihrer Mitglieder in Rechnung stellen müssen. Dessen Verwendung, bzw. die gerechtfertigte Höhe des Beitrags kann erst Ende Saison beurteilt werden. Wir danken Euch für eure Solidarität und euer Verständnis.

Für Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

CURLINGHALLE AG BIEL
Der Verwaltungsrat / 25.10.2020

Für die erste Hälfte der Saison 2020/21 bieten wir wieder einen Kurs für Fortgeschrittene und Anfänger an. Fortgeschrittene verfügen über 2-3 Jahre Erfahrung, allen anderen empfehlen wir den Anfängerkurs. Das Kursprogramm bietet sowohl Praxis wie Theorie.

Information und Anmeldung

Der Curling-Club Biel ist der älteste Curlingklub der Region. Eine neue Crew mit einem früheren Präsidenten klärt nun ab, wohin die Reise führen wird.

Der Verwaltungsrat hat in seinem letzten Info vom Februar dieses Jahres über das gesunde finanzielle Fundament der Halle berichtet. Kaum mitgeteilt, steht die Welt im Würgegriff von Covid-19 Kopf. Es ist müssig, hier eine Kontroverse über Sinn und Unsinn der Massnahmen wegen dieser Pandemie auszulösen. Fact ist, dass aufgrund der politischen Eingriffe grosse Teile von Wirtschaft, Kultur, Sport und Freizeitdienstleister im Überlebensmodus verweilen.

Die neusten Massnahmen des Bundesrats von Mitte Dezember 2021 haben dem Verwaltungsrat der Curlinghalle AG eine Entscheidung nicht leicht gemacht. Schlussendlich musste er einen Spielbetrieb ermöglichen und wollte möglichst ohne Maske spielen.

Der Verwaltungsrat der Curlinghalle AG Biel teilt mit, dass der Saisonstart für den Breitensport (InterClub-Meisterschaft, Junioren und Veteranen) auf Montag, 24. Januar 2022 verschoben wird. Alle Belegungen der Halle inklusive Trainings sind ab diesem Datum mit der Betriebsleitung vorgängig abzusprechen und finden ausschliesslich unter 2G+ statt. Alle weiteren Massnahmen werden vom Verwaltungsrat entsprechend neu beurteilt und kommuniziert.

In den Restaurants gelten nach wie vor die vom Bund erlassenen Regeln.

Curlinghalle AG Biel
Verwaltungsrat

___________________________________________________

Seit dem 6. Dezember 2021 gelten neue Covid-Regeln. Die Zertifikatspflicht in verschiedenen Bereichen zwingen die Organisatoren von Veranstaltungen zu verschiedensten Anpassungen. Das gilt auch für die Curlinghalle AG Biel.

Fünf Grundsätze müssen im Spielbetrieb zwingend eingehalten werden.

SWISSCURLING bietet am 3. Oktober 2020 in der Curlinghalle Aarau einen Umpire Level 1 Kurs an. Der Kurs umfasst eine Einführung in das Regelwerk von SWISSCURLING und stellt gleichzeitig die Basisausbildung für angehende Umpires dar. Weitere Informationen zum Kurs sowie zum Anmeldeprozess können der Kursausschreibung entnommen werden. Anmeldetermin ist der 19. September 2020.

Qualifikation und Ausbildung von Umpires Swisscurling

Curling - Ausbildung Umpire 1

Nach der abgebrochenen Curlingsaison 2019/20 wird der Kalender der internationalen Turniere der kommenden Saison 2020/21 bestimmt Änderungen erfahren. Die WCT hofft aber, dass so viele ihrer Veranstaltungen wie möglich durchgeführt werden können.
In der Zwischenzeit hat die WCT eine Reihe wichtiger Änderungen vorgenommen, welche die gesamte Organisation und den Saisonablauf betreffen.
Die WCT beendet seine langjährige Zusammenarbeit mit Curlingzone und Gerry Geurts mit sofortiger Wirkung. Sie werden die WCT in keiner Funktion mehr vertreten.

Aufgrund der vielen Feedbacks von den Veranstaltern der WCT-Turniere wurden folgende Änderungen und Anpassungen vorgenommen: 

  • Neue Website
    Die WCT hat ihre neue Website unter der neuen Adresse www.worldcurlingtour.org  online gestellt. Gegenwärtig werden die Zeitpläne erweitert. Die Organisatoren von Veranstaltungen haben die Zugangsinformationen zu ihrer eigenen Veranstaltungsseite erhalten. Mit dieser Seite können die Organisatoren ihre eigenen Informationen direkt verwalten und auf das Online-Bewertungssystem zugreifen. Es wird auch ein Online-Anmeldeformular für Veranstaltungen zur Verfügung stehen, um den Anmelde- und Kommunikationsprozess für die Mehrzahl der Turniere zu vereinfachen.
    Der Helpdesk wird ebenfalls verfügbar sein, um eine wesentlich schnellere Reaktionszeit zu ermöglichen.
    Die WCT bittet um etwas Geduld, da der Hochladeprozess der gesamten Website einige Zeit in Anspruch nehmen kann und in den nächsten Wochen schrittweise erfolgen wird.
  • WCT-Rangliste
    Da die World Curling Tour im Laufe der Jahre sehr international geworden ist, muss der Fokus viel mehr auf die eigenen Veranstaltungen gerichtet werden. Daher werden von nun an nur noch die von der World Curling Tour registrierten Veranstaltungen in der Rangliste berücksichtigt. Nur Veranstaltungen, die allen Tour-Teams offenstehen und die die Tour-Kriterien erfüllen, qualifizieren sich für die WCT-Weltrangliste. Regionale, nationale und internationale Meisterschaften/Wettbewerbe werden nicht mehr in die Rangliste aufgenommen. Da alle Länder ihre eigenen und sehr einzigartigen Team-/Spieler-Qualifikationssysteme haben.
    Es wäre sinnvoll, dass die Länder ihre eigenen, internen Ranglistensysteme für diese Qualifikationszwecke erstellen, wenn sie solche Nicht-Tour-Veranstaltungen einbeziehen wollen. Der WCT ist gerne bereit, Länder zu unterstützen, die ein internes Ranglistensystem erstellen möchten, das an die WCT-Weltrangliste anknüpft.
  • Fixpunktesystem
    Ein Hauptstreitpunkt war das Punkte- und Ranglistensystem. Es wurde oft wegen seiner Fehler, Ungenauigkeit und seiner viel zu komplizierten Handhabung kritisiert.
    Die WCT wird nun über ein vereinfachtes Fixpunktesystem verfügen, ähnlich dem der ATP im Welttennis. Sie hat Vergleiche mit der alten Rangliste angestellt und festgestellt, dass das neue System in seinen Ergebnissen vergleichbar ist. Die neue Rangliste wird sicherlich viel einfacher zu verfolgen und transparenter sein. Die Veranstaltungen werden kategorisiert und mit Punkten auf der Grundlage der Höhe des Gesamtpreisgeldes bewertet. Grundregeln und Kategorien werden auf der neuen Website veröffentlicht. Diese Regeln werden in den nächsten Jahren weiterentwickelt.
  • Team-Anmeldungen
    Um an der World Curling Tour teilnehmen zu können, muss jedes Team vor seinem ersten Turnier registriert sein. Die Skips der Teams werden sich daher mit ihrer persönlichen WCT-ID anmelden und ihr Team und ihre Spieler/Spielerinnen registrieren lassen. 
WCT connects

Mit dem 14. August 2020 endet die Anmeldefrist für die Interclub-Meisterschaft 2020/21. Das elektronische Anmeldeformular ist auf der Website ICM aufgeschaltet.
Wie letztes Jahr werden alle Anmeldungen direkt an den Hallenspielleiter gerichtet. Die angemeldeten Teams sind jeweils auf der ICM-Seite  aufgelistet. Spielwünsche werden ebenfalls auf der Anmeldung vermerkt. Diese werden - soweit überhaupt möglich - berücksichtigt. Weitere News zur Interclub-Meisterschaft werden ebenfalls auf unserer Website aufgeschaltet.

Powered by eZ Publish™ CMS Open Source Web Content Management. Copyright © 1999-2010 eZ Systems AS (except where otherwise noted). All rights reserved.