Home » extra » News » Ungemütlich: Diebesbande in der Tissot Arena

Ungemütlich: Diebesbande in der Tissot Arena

Stadien - Die Sportklubs in der Tissot Arena müssen auf der Hut sein: Seit zwei, drei Wochen werden teils ganze Garderoben ausgeräumt. Polizei und die CTS-Betriebsleitung sind informiert. Sicherheitsvorkehrungen wurden aber bis anhin nicht getroffen.

Einige Nachwuchsspieler des FC Biel mussten kürzlich mit ihrer Trainingsausrüstung die Heimreise antreten. Alle anderen Utensilien inklusive Geld und Handys wurden in einer Garderobe des FC Biel gestohlen. Kein Einzelfall. Wie das BT von Trainern erfahren hat, sollen seit zwei, drei Wochen mehrere Vorfälle registriert worden sein. «Wir können den Spielereingang zum Stadion nicht schliessen. Oft kommen einige Spieler wegen der Schule später zum Training», sagt Christoph Sollberger, Nachwuchscoach beim FC Biel. Inzwischen nehmen die (meisten) Spieler gleich Sack und Pack mit auf die Trainingsanlage und lassen die Garderobe leer zurück. An sich nicht Sinn und Zweck einer Umziehkabine.Über die Täterschaft gibt es derzeit (noch) keine Anhaltspunkte. Man habe zwar verdächtige Personen ausmachen können, doch würden die Beweise fehlen. Es sei aber ratsam, die Garderoben, auch jene im Eisstadion, zu schliessen. Das würde dann auch die Teams des EHC Biel und des Schlittschuhclubs betreffen. Wie Manager Daniel Villard bestätigt, sei in EHC-Garderoben ebenfalls schon eingebrochen und Diverses entwendet worden. Es gebe einfach zu viele Möglichkeiten und offene Türen, um sich Eintritt in die Arena zu verschaffen. Sportchef Martin Steinegger sagte, dass es schon zu Wortgefechten und fast zu Handgreiflichkeiten gekommen sei, weil man glaubte, verdächtige Personen in Garderobenennähe ausgemacht zu haben.

(Text: Bieler Tagblatt vom 15. Oktober 2018)