Home » extra » News

Wenn das Ende des Monats März in Sicht ist und das Saisonende des Curling-Breitensports naht, findet in unserer Curlinghalle traditionell das Schlussturnier statt. Nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall wagten sich diese Saison immerhin acht Teams aufs Eis. Der mit der Handicap-Formel gewählte Modus ermöglicht es allen Teams – egal welcher Spielstärke – den Turniersieg anzustreben. Das in sehr sportlicher Atmosphäre gespielte Turnier wurde vom Team Rolf Hirt (Skip) mit Hans-Peter Wirz, Sandro Ferretti und Marc Meyer gewonnen. Wir gratulieren herzlich!

Gestern Abend fielen die letzten Entscheidungen der Interclub-Meisterschaft 2021/22 in einem hochstehenden, spannenden Finalspiel. Sieger im "grossen" Final und damit Bieler Hallenmeister 2022 wurde das Team vom CC Touring Biel mit Skip Mike Reid mit Pascal Fürst, Matthias Perret, Vera Reid und Tom Winkelhausen. Vizehallenmeister 2022 ist das Team von Skip Patrik Urech vom CC Grenchen mit Nicolas Gribi, Christoph Hirt, Michel Heussy, Patrick Schreier und Ruwen Urech. Wir gratulieren den beiden Teams herzlich. Damit vertritt das Team Reid die Curlinghalle Biel am erstmals durchgeführten Superfinale um den Schweizer Hallenmeister 2022 im Breitensport, welcher vom 22.-24. April in Baden durchgeführt wird.

Für die Saison 2022/23 sieht die provisorische Ligaeinteilung wie folgt aus:

2022 Ligaeinteilung Saison 2022/23 provisorisch

Am vergangenen Wochenende fand in Wetzikon die Schweizer Meisterschaft der Senioren statt. Unser ICM-Liga A-Team von Solothurn Regio mit Skip Christof Schwaller, Robert Hürlimann, Christoph Kaiser, Rolf Iseli und Pierre Hug erkämpften sich dabei nach sieben Spielen den Seniorenmeistertitel 2022. Damit winkt dem Team die Teilnahme an den Weltmeisterschaften der Senioren, welche vom 23.-30. April in Genf stattfinden.
Wir gratulieren zum grossen Erfolg ganz herzlich.

Schlussrangliste

  1. Solothurn Regio
     (Christof Schwaller (Skip), Robert Hürlimann, Christoph Kaiser, Rolf Iseli, Pierre Hug)
  2. Luzern City
     (Dieter Wüest (Skip), Jens Piesbergen, Martin Zürrer, Marc Syfrig, Ernst Erb)
  3. Gstaad – Morges
     (Stefan Karnusian (Skip), Stewart Dryburgh, Stefan Traub, Florian Zoergiebel)
  4. Genève
     (Cédric Hinnen (Skip), Laurent Reth, Pascal Jaquet, Otello Marian)
  5. Bern Capitals
     (Stefan Signer (Skip), Jürg Denecke, Gerhard Kurt, Pierre Krüttli)
  6. Aarau
     (Pirmin Ritter (Skip), Jörg Gubler, Daniel Müller, Ernst Nützi)

Nach mehreren Monaten intensiver Vorbereitung greifen unsere MD-Curler Jenny Perret und Martin Rios als erste Athleten der Schweizer Delegation ins Sportgeschehen an den olympischen Spielen von Peking ein. Als erster Gegner der Round Robin wartet das Gastgeberland auf unser Duo. Die vier besten Teams der Round Robin bestreiten am Montag, 7. Februar, mittags (MEZ) das Halbfinale (1 gegen 4 und 2 gegen 3). Das Spiel um die Bronzemedaille wird am Dienstag, 8. Februar, morgens (MEZ) zwischen den Verlierern der Halbfinalspiele ausgetragen. Das Finalspiel findet am Mittag (MEZ) des 8. Februar statt.

2022 Olympiade - Spielplan MD Team Schweiz

Die Spielpläne mit den Finalspielen der ICM-Rückrunde sind unter « ICM / Spielplan » aufgeschaltet. Die Rückrunde beginnt am 24. Januar 2022.

Nachdem das weltweit grösste Openair-Curlingturnier in Silvaplana im letzten Jahr nicht durchgeführt werden konnte, wurde die 53. Coppa Romana dieses Jahr wieder mit 74 Teams organisiert. Bei etwas windigen Verhältnissen fand das Turnier bei besten meteorologischen Verhältnissen statt. Neben den 204 Spielen kam auch das gesellige Beisammensein und der fachtechnische Austausch nicht zu kurz.

Die ehemaligen Olympiasieger um Skip Patrick Hürlimann, mit Dominic Andres, Daniel Müller, Jürg Wernli sind immer noch die «Equipe à battre». Der souveräne Auftritt des Quartetts war den auch durch 35 siegreiche Ends (von 50 Ends) und dem Rekord von 67 geschriebenen Steinen gekennzeichnet.

Im hervorragenden zweiten Rang etablierte sich das Team vom CC Touring Biel-Bienne mit Skip Gerald Marolf, Marc Steinmann, Cédric Lehmann und Andreas Hofer. Das zweite Team des CC Touring Biel-Bienne mit Skip Max Winiger, Mathias Moser, Yves Dahinden und Serge Hubacher klassierte sich schlussendlich auf dem sehr guten 28. Rang.

(Fotos: Charly Rauth)

Superfinale 2022 Logo

Die breite Schweizer Curling-Community spielt während den Wintermonaten wöchentlich bei einer Hallen-, Regional- oder Kantonalmeisterschaft mit. Grund genug, den Austausch zu fördern und für seine Halle, Club oder Region in den Titelkampf zu steigen! Das SUPERFINALE ist das Finale der Schweizer Hallenmeisterschaften und stellt künftig die Plattform für diesen Titelkampf dar.

Der Hallenmeister Biel 2022 ist angemeldet. Das Turnier findet vom 22.-24. April in Baden statt.

Infos auf der Website von Swisscurling

Der Verwaltungsrat der Curlinghalle AG Biel teilt mit, dass der Saisonstart für den Breitensport (InterClub-Meisterschaft, Junioren und Veteranen) auf Montag, 24. Januar 2022 verschoben wird. Alle vorherigen Belegungen der Halle inklusive Trainings sind mit der Betriebsleitung vorgängig abzusprechen und finden ausschliesslich unter 2G mit Maskenpflicht (auch in der Halle) statt. Alle weiteren Massnahmen werden vom Verwaltungsrat entsprechend neu beurteilt und kommuniziert.

[Auszug aus der Medienmitteilung des Bundesamtes für Gesundheit]

Bern, 03.12.2021 - Ab Montag, 6. Dezember 2021, wird in der Schweiz die Zertifikats- und Maskenpflicht ausgeweitet, die Home-Office-Empfehlung verstärkt sowie die Gültigkeit von Antigen-Schnelltests verkürzt. Ausserdem erhalten zertifikatspflichtige Veranstaltungen und Einrichtungen die Möglichkeit, den Zutritt auf geimpfte und genesene Personen zu beschränken und damit auf die Maskenpflicht zu verzichten. Dies hat der Bundesrat nach Konsultation der Kantone, der Sozialpartner und der zuständigen Parlamentskommissionen an seiner Sitzung vom 3. Dezember 2021 entschieden. Er reagiert damit auf die starke Zunahme von Covid-19-Patientinnen und -Patienten in den Spitälern und auf das Auftreten der neuen Omikron-Virusvariante. Die neuen Massnahmen sind bis am 24. Januar 2022 befristet.

Ausweitung der Zertifikatspflicht

Das Zertifikat belegt, dass jemand geimpft, genesen oder negativ getestet ist (3G). Es reduziert das Übertragungsrisiko stark. Die Zertifikatspflicht gilt neu in Innenräumen für alle öffentlichen Veranstaltungen sowie für alle sportlichen und kulturellen Aktivitäten von Laien. Die bestehende Ausnahme für beständige Gruppen unter 30 Personen wird aufgehoben. Zudem gilt neu bei Veranstaltungen im Freien bereits ab 300 Teilnehmenden eine Zertifikatspflicht. Bisher lag die Grenze bei 1000 Teilnehmenden.